ÜBER MICH

Mein Name ist Daniel Stoller-Schai. Kollaboratives Lernen und Arbeiten in Netzwerkorganisationen sind meine Leidenschaft und meine Expertise.

  • Ich möchte, dass Mitarbeitende in Organisationen über die richtigen Methoden, Prozesse, Kompetenzen und Technologien verfügen, um eine dynamische und kompetitive Arbeitswelt erfolgreich mitgestalten zu können.
  • Ich verstehe mich als „Change Companion„, der mithilft, Ideen und Konzepte in nachhaltige Prozesse und wirtschaftliche Erfolge zu überführen.
  • Seit 2019 begleite ich grössere und kleinere Kundenprojekten und gebe mein Wissen als Co-Programmleiter am Institut für Kommunikation und Führung (IKF Luzern) und als Dozent an verschiedenen Fachhochschulen weiter.
  • Als Member des SwissEdTech Collider (ETH Lausanne) bin ich Teil eines Netzwerkes, das sich mit neuen Technologien und deren Umsetzung in Lern- und Arbeitsettings einsetzt.

Meine Hashtags

  • #Credo – «Collaboration»
    Collaboration ist das Schlüsselkonzept für erfolgreiche Netzwerkorganisationen in einer Welt im Wandel. Dafür setzte ich mich ein und entwickle mit meinen Kunden Konzepte für das kollaborative Unternehmen auf verschiedenen Ebenen.
  • #Foundation – «Never stop learning»
    Studium der Erziehungs-wissenschaften/Informatik/Psychologie an der Uni Zürich, „E-Collaboration“ an der Universität St. Gallen. Verschiedene Weiterbildungen (z.B. Zukunftskonferenzen, Eigenland®, Data Science).
  • #Experience – «Startups, KMUs, Konzerne»
    Führungs- und Umsetzungserfahrungen bei Viviance new education, Phonak, UBS, LerNetz, Crealogix, Collaboration Design.
  • #Education – «Peer Learning»
    Konzeption und Kuration von Weiterbildungen bei IKF, ZHAW, FHNW, BFH sowie Programmleitung der ‘Learning Innovation Conference’.
  • #Projects – «Marketes are conversations»
    Verschiedene Kollaborationsprojekte mit Unternehmen, Organisationen, NGOs (CSS, Swiss Life, Swiss Re, SIX, Miduca, myclimate, Laborteam W, Paul Scherrer Institut, Careum, Brugg Group, Bühler etc.).

 

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen die richtige Kollaborationsstrategie für Ihre Organisation zu entwickeln.

EdTech Coach und Advisory Board Member bei:

Appose
Taskbase
Cubefluid

Zusammenarbeit mit:

swissICT
InnoSuisse
digitalswitzerland
Corporate Learning Community
Swiss EdTech Collider
Eigenland®

WAS ANDERE ÜBER MICH SAGEN

Wir haben Daniel Stoller-Schai als sehr kompetenten, methodisch versierten und verlässlichen Beratungs-Partner kennen gelernt. Sein fundiertes Fachwissen und die breite Berufserfahrung ermöglichten es ihm, dieses anspruchsvolle Mandat in einem heterogenen Geschäftsumfeld erfolgreich zu erfüllen.

Emmerich Stoffel, Swisscom

Head of Learning Ecosystem, Swisscom

Ich hatte das Privileg beim ersten CAS Arbeit 4.0 am IKF Luzern dabei zu sein und kann diese Ausbildung jedem empfehlen, der die Leidenschaft zu diesem Thema teilt. Nach 6 Monaten kann ich sagen; es hat mir eine neue und faszinierende Welt der Digitalisierung eröffnet!

Katja Reuther

Laufbahncoach FH, Personal- und Kundenberaterin

Größte Bewunderung und Wertschätzung empfinde ich bis heute für den Mut und die Selbstverständlichkeit, mit denen sich Herr Dr. Stoller-Schai in seinen Veranstaltungen für innovative und interaktive Formate entschieden und diese auch mit hohem didaktisch-methodischem Geschick und Engagement erfolgreich gestaltet hat

Prof. Dr. Winfried Sommer

Gründer, LEARNTEC

Herr Dr. Stoller-Schai hat einen grossen Beitrag zur methodischen und didaktischen Neuausrichtung der Fachausbildung geleistet. Wir haben dank seinen Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich des digitalen Lernens grosse Fortschritte gemacht.

Vito Pandolfo

Head Learning , CSS Versicherung

In meiner Funktion als Leiter der Klubschule Migros Zürich (seit 2022 CEO Miduca AG) hat uns Daniel Stoller-Schai in verschiedenen Projekten und Diskussionen im Beriech Lernen mit neuen Technologien inspiriert und unterstützt. Besonders beim Aufbau der Online Academy der Klubschule Migros national hat er wesentlich dazu beigetragen, dass das Projekt realisiert werden konnte. Mit diesem Projekt konnten wir eine zentrale Erfahrung machen, was Onlinelernen bedeutet und was dazu alles benötigt wird.
Pius Gruber

CEO, MIDUCA AG

Daniel durfte ich im Rahmen der Learning Innovation Conference näher kennenlernen. Im ersten Moment haben mich sein grosser Erfahrungsschatz, sein äusserst solider Auftritt als Speaker sowie sein klarer Blick für den Zeitgeist beeindruckt. In der Zwischenzeit konnte ich meinen positiven ersten Eindruck komplettieren. Daniel hat nicht nur unglaublich viel Erfahrung sondern auch einen starken theoretisch-wissenschaftlichen Rucksack, welchen er auf sehr sympathische Art und Weise nicht in den Vordergrund stellen muss. Er packt an und ist ein Macher wie aus dem Bilderbuch. Er vereint genau die Kompetenzen die es für die grossen Herausforderungen der nächsten Jahre braucht und darf sich (neben anderem) in den Bereichen Digital Collaboration, New Work und Blended Learning zu den Pionieren und Meinungsmachern in der Schweiz zählen. Ich wünsche ihm für seine zukünftigen Projekte nur das Beste und würde mich sehr freuen wieder mit ihm zusammen Projekte umsetzen zu dürfen!
Dr. Rapael Huber

Organizational Development

Daniel supported us in a number of projects and we can recommend him highly

Stephen Neff

CEO, MyCliamte

Im Rahmen von New Work Weiterbildungen beim ikf (Institut für Kommunikation und Führung) durfte ich bereits mehrere Male mit Daniel zusammenarbeiten. Er war immer Teil meiner Module und hat durch sehr kluge Fragen und Hinweise die Inhalte bereichert und vor allem: diskutierbar gemacht. Seine Fachkompetenz ist unbestritten, er kennt sich sehr gut auch mit den aller neusten Ideen, Tools und Methoden aus und kann diese aus verschiedenen Perspektiven diskutieren. Dabei ist er immer konstruktiv, immer zukunftsorientiert optimistisch, immer offen und neugierig. Die Zusammenarbeit mit ihm macht großen Spaß, die Diskussionen sind sehr wertvoll und ich konnte immer viel von ihm lernen.

Katharina Krentz

Transformationsbegleiterin, Impulsgeberin, Begleiterin & Speakerin für New Work, Vernetzung, Female Empowerment & Working Out Loud I Founder, Connecting Humans

Ich kenne Daniel seit einige. Jahren und arbeite mit ihm in der Fachgruppe ‚Digital Competency‘ von SwissICT zusammen. Er besticht durch eine hohe Fachkompetenz und eine ausgeprägte Fähigkeit auch komplexe Sachverhalte klar zu strukturieren. Ich schätze seine Art zu kommunizieren. Die Zusammenarbeit ist dadurch sehr effektiv.

Jürg Hofer

CEO, Core Comptence

{

Daniel und mich verbindet eine lange Zusammenarbeit in Organisation und Beirat der Learning Innovation Conference (LiCon). Bereits die erste LiCon 2010 (damals Swiss eLearning Conference) hatte bereits einen virtuellen Konferenzteil! Ich erlebe Daniel als einen begeisternden Moderator mit engem Kontakt zum Publikum und dem Fokus auf Interaktionsmethoden (online und Präsenz). Daniel ist ein profunder Kenner von Lerntrends und verfügt über ein ungemein breites sowie tiefes Wissen über Virtuelle Kollaboration, Organizational Change und digitalen Lernformaten. Für unsere Lernenden bei SIX hat er während der Corona Pandemie einen virtuellen „Learning Booster“ gebaut, der jungen Menschen spielerisch an die Erfordernisse der virtuellen Arbeitswelt heranführt.

Karl-Ludwig Knispel
Executive Director People & Culture
SIX
{

Daniel Stoller-Schai unterrichtet seit einigen Jahren in unserem Masterprogramm. Ich schätze ihn als äusserst kompetenten und engagierten Kollegen. Als Experte für Co-Creation, Co-Learning und Co-Working schafft Daniel eine kollaborative Lernumgebung, in der die Teilnehmer*innen zusammenarbeiten und voneinander lernen können. Insgesamt kann ich sagen, dass Daniel ein ausgezeichneter Dozent ist, der die Bedürfnisse der Lernenden versteht und effektive Lernmethoden entwickelt.

Bianca Tokarski
Studiengangsleiterin und Dozentin
BFH Weiterbildung Wirtschaft
{

Daniel supported us in a number of projects and we can recommend him highly

Stephen Neff
CEO
MyClimate
{

Ich kenne Daniel seit einigen Jahren und arbeite mit ihm in der Fachgruppe ‚Digital Competency‘ von SwissICT zusammen. Er besticht durch eine hohe Fachkompetenz und eine ausgeprägte Fähigkeit auch komplexe Sachverhalte klar zu strukturieren. Ich schätze seine Art zu kommunizieren. Die Zusammenarbeit ist dadurch sehr effektiv.

Jürg Hofer
Geschäftsführer
Core Comptence
{

Im Rahmen von New Work Weiterbildungen beim ikf (Institut für Kommunikation und Führung) durfte ich bereits mehrere Male mit Daniel zusammenarbeiten. Er war immer Teil meiner Module und hat durch sehr kluge Fragen und Hinweise die Inhalte bereichert und vor allem: diskutierbar gemacht. Seine Fachkompetenz ist unbestritten, er kennt sich sehr gut auch mit den aller neusten Ideen, Tools und Methoden aus und kann diese aus verschiedenen Perspektiven diskutieren. Dabei ist er immer konstruktiv, immer zukunftsorientiert optimistisch, immer offen und neugierig. Die Zusammenarbeit mit ihm macht großen Spaß, die Diskussionen sind sehr wertvoll und ich konnte immer viel von ihm lernen.

Katharina Krentz
Transformationsbegleiterin, Impulsgeberin, Begleiterin & Speakerin für New Work, Vernetzung, Female Empowerment & Working Out Loud I Founder Connecting Humans
{

«Daniel hat nicht nur unglaublich viel Erfahrung sondern auch einen starken theoretisch-wissenschaftlichen Rucksack, welchen er auf sehr sympathische Art und Weise nicht in den Vordergrund stellen muss. Er packt an und ist ein Macher wie aus dem Bilderbuch. Er vereint genau die Kompetenzen die es für die grossen Herausforderungen der nächsten Jahre braucht und darf sich (neben anderem) in den Bereichen Digital Collaboration, New Work und Blended Learning zu den Pionieren und Meinungsmachern in der Schweiz zählen. Ich wünsche ihm für seine zukünftigen Projekte nur das Beste und würde mich sehr freuen wieder mit ihm zusammen Projekte umsetzen zu dürfen!»

Dr. Rapael Huber
Organizational Development
{

In meiner Funktion als Leiter der Klubschule Migros Zürich (seit 2022 CEO MIDUCA AG) hat uns Daniel Stoller-Schai in verschiedenen Projekten und Diskussionen im Beriech Lernen mit neuen Technologien inspiriert und unterstützt. Besonders beim Aufbau der Online Academy der Klubschule Migros national hat er wesentlich dazu beigetragen, dass das Projekt realisiert werden konnte. Mit diesem Projekt konnten wir eine zentrale Erfahrung machen, was Onlinelernen bedeutet und was dazu alles benötigt wird.

Pius Gruber
CEO
MIDUCA AG
{

Herr Dr. Stoller-Schai hat einen grossen Beitrag zur methodischen und didaktischen Neuausrichtung der Fachausbildung geleistet. Wir haben dank seinen Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich des digitalen Lernens grosse Fortschritte gemacht.

Vito Pandolfo
Head Learning
CSS Versicherung